Sagenumwoben, Trächtig, Zwanglos - eine Fotoschnitzeljagd

Mit der Fotogruppe Altenstadt haben wir die zweite Fotoschnitzeljagd gemacht.

Hallo ihr Lieben,

lange habe ich hier keinen Beitrag mehr verfasst, aber heute ist es wieder soweit. Ich möchte euch gern von einer Aktion der Fotogruppe berichten - der Fotoschnitzeljagd.

Bei der Fotoschnitzeljagd geht es darum, mit drei Begriffen loszuziehen und passende Fotos dazu zu schießen. Dabei starten alle Teilnehmer am selben Ausgangspunkt und und haben so 2-3h Zeit. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt, sodass jeder die Begriffe frei interpretieren kann.

Das erste Mal fand unsere Schnitzeljagd mit den Themen Stumpf, Frontal, Reduziert statt. Und das war ein voller Erfolg und hat der ganzen Gruppe Spaß gemacht.

Letzten Monat haben wir die Schnitzeljagd wiederholt mit den Themen Sagenumwoben, Trächtig, Zwanglos und wieder hatten wir alle sehr viel Spaß. Die Themen waren dieses mal nicht einfach, aber ich habe ein paar Motive gefunden.

Sagenumwoben waren für mich vor allem Strukturen wie Gestein, alte Gebäude wie die Basilika und Gewässer wie der Bach.

Trächtig war schon schwieriger. Hier musste ich sehr um die Ecke denken. Ich habe fotografiert Kühe mit einem Blähbauch, der sehr trächtig aussah, rosa Rosen als typsiche Blume der Geburt und Schwangerschaft und einen Kräutergarten, da Schwangere nicht mehr alle Medikamente nehmen dürfen und deshalb oft zu Naturheilkunde greifen.

Zwanglos war für mich das einfachste Thema. Meine Runde führte an einem Kindergarten und einer Schule vorbei. Und für mich gibt es nichts zwangloseres als Kinder, also habe ich Kunstwerke und Spielplätze fotografiert. Außerdem passten die Jungkühe auch zu diesem Thema.

Mein absoluter Favourit ist aber dieser Drache zum Thema Sagenumwoben:

Dieser Drache ist durch ein Experiment entstanden. Ich habe einen jungen Ahorn-Spross von oben fotografiert. Und während der Belichtung habe ich gleichzeitig die Kamera gedreht und den Zoom geändert. Dann habe ich in der Nachbearbeitung noch die Farbe etwas verstärkt und das Ergebnis ist wirklich zauberhaft.

Beste Grüße,

Eure Sandra

Schlagwörter
news